Unterstützt von:
VR Bank Saarpfalz eG

Pippi-Langstrumpf Turnwettkämpfe

Bei den diesjährigen Pippi-Langstrumpf Turnwettkämpfen in Dillingen wollten 140 Turnerinnen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg testen, ob sie so stark wie Pippi Langstrumpf sind.

Bei der Talentsichtung der jüngeren Jahrgänge waren 7 Limbacher Nachwuchsturnerinnen am Start. Im Jahrgang 2017 waren Arianna Deiker und Lisa Amtmann mit 97 von 100 zu erreichenden Punkten gemeinsam Jahrgangsbeste. In dieser Altersklasse schaffte Valentina Bayer 89 und Emilia Mathieu 82 Punkte. Im Jahrgang 2016 erturnte sich
Nicole Litvin 60 Punkte, Mia Wolf und Ofelia Weirich beide 51 Punkte.

In beiden Jahrgangsklassen wurden die Stationen Tauklettern, Sprint, Seilspringen, Sit-Ups, Schweizer, Handstand, Spagat, Brücke, Vorspreizen und Briefmarke in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen getestet. Wer weniger als 20 Punkte erreichte ist „ziemlich stark“. Alle zwischen 20 und 40 Punkten sind „sehr stark“ und die Turnerinnen zwischen 40 und 60 Punkten sind schon „fast so stark wie Pippi Langstrumpf“. Alle Turnerinnen mit 60 und mehr Punkten dürfen sich „so stark wie Pippi Langstrumpf“ nennen.

Für die Landeskader-Turnerinnen der Jahrgänge 2015 bis 2011 wurde der Pippi-Langstrumpf Pokal als Teamwettkampf durchgeführt. Hier erturnte sich Aurélie Heil (Altersklasse 9) mit ihrer Teamkameradin Mira einen tollen 2. Platz!

Weihnachtsturnen für die jüngsten Turnkinder

"Macht euch bereit", tönt es auf unserem bewegten mausstarken Weihnachtsmarkt. Und alle, die uns besuchen, können sich auf viele vorweihnachtliche und stimmungsvolle Turn- und Sportideen freuen.

Zusammen mit ihren Freunden, laden die Maus, der Elefant und die Ente alle Kinder der Eltern-Kind-Gruppen und die MiniturnerInnen am Sonntag, 17.12. von 10.30-11.45 Uhr gemeinsam mit Eltern und Geschwistern zu unserem diesjährigen Weihnachtsturnen in die Dorfhalle ein. Wir freuen uns auf euch!

Turnerinnen gewinnen Landesmannschaftsfinale

Gold, Silber und Bronze gingen beim diesjährigen Landesmannschaftsfinale der Turnerinnen an den TV Limbach.

Die Mannschaft der Jahrgänge 2011 und älter setzte ihre Siegesserie der letzten Jahre fort und verteidigte souverän ihren Titel. Im Geräte-4-Kampf am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden turnten Emma Herzog, Lisa Bernhard, Lea Löhnig, Amelie Knoll und Jessica Litvin. Hier wurde Emma Herzog zudem als erfolgreichste Einzelturnerin des Wettkampfs geehrt.

Groß war die Freude im Limbacher Team auch bei der Siegerehrung der jüngsten Altersklasse. Im Wettkampf der Jahrgänge 2016 und 2017 gewannen Ofelia Weirich, Nicole Litvin, Mia Wolf, Lisa Amtmann, Arianna Deiker und Valentina Bayer hinter dem TV Lebach die Silbermedaille.
Den Erfolg des TV Limbach komplettierten die Turnerinnen der Jahrgänge 2014 und 2015. Hier erturnten sich Julika Metz, Emma Resch, Karolina Deiker, Moriyah Ratliff und Emilia Schwarz die Bronzemedaille.
Für das Landesfinale hatten sich die drei Mannschaften im September beim Gaumannschaftsfinale in St. Ingbert qualifiziert. Dort schafften die jüngste und älteste Mannschaft den Sprung aufs Siegertreppchen, die Jahrgänge 2014 und 2015 erreichten den 2. Platz.

Ferienprogramm für die jüngsten

Für die beiden Eltern-Kind-Gruppen und die Miniturner (dienstags 15.45Uhr) findet in den Herbstferien am Sonntag, 29.10. von 10.30-11.30 Uhr in der Schulturnhalle ein Familienturnen statt. Alle Kinder dieser Gruppen sind mit ihren Eltern herzlich zum gemeinsamen turnen und spielen eingeladen.

Mannschaft des TV Limbach gewinnt Auftakt in der Schülerliga

Am letzten Wochenende konnte das Schülerligateam des TV Limbach den ersten Wettkampf der Schülerliga in St. Ingbert für sich entscheiden. Dabei zeigten Philipp und Henri Heil, Tim Schaal, Jasper Hochfäller, Lion Weirich und Leo Müller einen guten Wettkampf und konnten das zweitplatzierte Team aus Dillingen mit über zehn Punkten auf Distanz halten. Auf dem dritten bis fünften Platz folgten die Mannschaften Dillingen II, Bildstock und St. Ingbert.

Somit möchte das Team am zweiten Wettkampftag, den 15.10., in St. Ingbert ihren ersten Platz verteidigen und nach dem zweiten Platz im Vorjahr die beste Mannschaft in der Schülerliga des Saarlandes sein.

Besucht uns auf

TV Limbach Facebook Seite

Wir sind Kooperationpartner von:

Logo FSJ im Sport