Am Freitag, den 19. April fand die Generalversammlung des TV Limbach mit 43 stimmberechtigte Mitglieder im Gymnastikraum der Schulturnhalle statt.

Nach den eröffnenden Worten der 1. Vorsitzenden Martina Reith und einem Moment des Gedenkens an unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Bericht des Vorstands.

Martina Reith gab einen Überblick über die aktuellen Ereignisse im Verein:

Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit einer geeigneten Lokalität in der Limbacher Gastronomie findet die Generalversammlung dieses Jahr in der Gymnastikhalle der Schulturnhalle statt. Diese Halle wurde vor vielen Jahren durch die finanzielle Unterstützung des Vereins errichtet, wodurch der Verein das Vorrecht zur Nutzung außerhalb der Schulzeiten, an Wochenenden und während der Ferien erhalten hatte.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei der Gemeinde für die fortgesetzte kostenlose Nutzung der Sportstätten sowie für die konstruktive Zusammenarbeit. Sie appellierte erneut an die anwesenden Politikerinnen und Politiker, sicherzustellen, dass Veranstaltungen in der Dorfhalle zügig auf- und abgebaut werden, um den Trainingsbetrieb möglichst wenig zu beeinträchtigen. Des Weiteren wurde der Wunsch geäußert, die Sportlerehrung wieder aufleben zu lassen. Vor der Pandemie war dies stets eine bedeutende Veranstaltung, bei der die sportlichen Leistungenaller Athletinnen und Athleten der Gemeinde gewürdigt wurden.

Martina Reith berichtete im weiteren Verlauf über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Direkt im Anschluss an die letzte Generalversammlung nahm ein Großteil des Vorstands sowie einige Übungsleitende an einem erfolgreichen Teambildungswochenende in Trier teil. Zusätzlich fand bereits zum wiederholten Mal ein Erste-Hilfe-Kurs für interessierte Trainerinnen und Trainer unter der Leitung von Dirk Müller, Trainer des TVL und DRK-Ausbilder, statt.

Der Limlauf fand ebenfalls wieder statt. Obwohl immer noch weniger Läuferinnen und Läufer als vor der Pandemie teilnahmen, stiegen die Teilnehmerzahlen wieder an. Der Verein bemüht sich durch verstärkte Werbung, wieder mehr Sportlerinnen und Sportler für diese Veranstaltung zu begeistern.

Die 1. Vorsitzende richtete ihren Dank an alle 45 Trainerinnen und Trainer, Helferinnen und Helfer, an den Vorstand sowie an alle anderen Ehrenamtlichen des Vereins.

Ein besonderer Dank ging an Waltraud Kauf, die die Abteilung Fitness mehrere Jahre lang geleitet hat und nun aus dem Vorstand ausschied. Abschließend​ betonte Martina Reith den gemeinschaftlichen Zusammenhalt des Vereins und schloss ihre Rede gemäß der Tradition mit ihrem Leitsatz:

"Wir ALLE sind der Verein!"

Damit gab sie auch gleichzeitig den 1. Vorsitz ab, bedankte und verabschiedete sich.

Es folgen die Berichte der Abteilungen, aus welchen sich die folgenden positive Rückschlüsse ziehen lassen: Der Verein ist nach wie vor sehr gefragt und die Mitgliederzahl steigt stetig weiter an. Mit über 1.100 Mitgliedern zählt der TV Limbach zu einem der 25 größten Sportvereine im Saarland und bietet Sport für Menschen jeden Alters an. Außerdem lassen sich in allen Abteilungen zahlreiche Siege und grandiose sportliche Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler verzeichnen.

Voller Lob und Anerkennung berichteten die Leiterinnen und Leiter der Abteilungen Turnen, Tischtennis und Leichtathletik von unseren Nachwuchs-Überfliegern und den insgesamt gut gelungenen Leistungen der gesamten Abteilung des vergangenen Jahres. Die Volleyballabteilung punktete ebenfalls mit guten Tabellenplätzen und blickt gespannt auf die kommende Limbeach-Saison. Die Fitnessabteilung hat ihre Angebote ausgebaut und bietet neben drei Yoga-Kursen nun auch einen weiteren World-Jumping Kurs an. Mit acht abwechslungsreichen Wanderungen im vergangenen Jahr lässt sich auch hier eine gute Bilanz ziehen.

Martina Reith fasste es so zusammen: „Wir könnten noch viel mehr anbieten, doch die Auslastungskapazitäten sind erreicht. Die Hallenzeiten sind gut genutzt und die Trainerinnen und Trainer sind voll ausgelastet. Ein gutes Zeichen!“.

Max Victor Limbacher übernahm das Wort nach seiner Wahl zum Versammlungsleiter. Er richtete lobende Worte an den gesamten Vorstand und vor allem an Martina Reith, die den Verein so lange geprägt hat. Er bedankt sich für ihr großartiges Engagement für den Verein und damit auch für ganz Limbach.

Es folgten die Entlastung und Neuwahlen des Vorstands. Neben kleinen Veränderungen bei den Beisitzenden und den Kassenprüfern gibt es in dem motivierten und dynamischen Vorstand eine wesentliche Neubesetzung.

Vorstandschaft 2024Michael Brunk wurde von den Anwesenden zum neuen 1. Vorsitzenden des TV Limbach gewählt. Mit Freude und Dank nahm er diese Wahl an. Er lobte die Arbeit von Martina Reith und bedankte sich für ihre herausragende Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein: „Ihre Arbeit ist und war unbezahlbar. Martina war nicht nur 17 Jahre lang Vorsitzende, sie war Trainerin, Strategin, Reiseführerin, Repräsentantin,​ Verhandlungsführerin, Festausschussmacherin, Grafikerin, Managerin, Vorbild und vor allem Mensch, zwar auch mit Ecken und Kanten, aber vor allem mit großem Herzen!“. Als zumindest kleinen Dank erhielt sie aus den Händen von Michael Brunk neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch die Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden

Die anstehenden Veranstaltungen des Vereins, sind für all unsere Mitglieder gedacht und der Vorstand freut sich sehr über eine rege Teilnahme. Am 09.05.2024 findet die traditionelle Götzwanderung statt, die wir in der und um die Dorfhalle ausrichten. Wir erwarten mit einem großen Kuchenbuffet, warmen Mittagessen und kalten Getränken Wandersleute aus unseren Nachbargemeinden und freuen uns, wenn viele gesellige Limbacher vorbeischauen. Am 06.07.2024 feiern wir unser diesjähriges Sommerfest, das vor allem sportlichen Spaß für die Kinder bringen soll. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, daran teil zu nehmen und die Sportgemeinschaft zu genießen. Und natürlich freuen wir uns besonders auf den Limlauf, der am letzten Samstag im August die ganze Gemeinde bewegt. „Wir ALLE sind der Verein!“, also komm vorbei und mach mit.