Auf Erlebnisreise mit Gräfin Bunt und Graf Blaubart

In einer Welt ohne Farben wäre alles grau in grau. Es gäbe keine bunten Blumen und keine grünen Wiesen, nicht den blauen Himmel und die leuchtend gelbe Sonne. Trostlos und eintönig wäre es um uns herum. Zum Glück aber haben wir die Farben! Sie waren das Motto des Familienturnens am 30. Oktober 2011. Die Bewegungsstunde hielt einen bis zum Rand gefüllten, kunterbunten Farbentopf bereit, aus dem sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte.

Gemeinsam mit Gräfin Bunt und Graf Blaubart haben wir uns auf den Weg gemacht, die Welt der Farben zu entdecken und mit allen Sinnen viele Bewegungs- und Lernerfahrungen zu machen, sei es beim Umgang mit unüblichen Klein- und Bastelmaterialien oder bei Transportaufgaben über wackelige Turngeräte.
Start unserer Erlebnisreise war der Ort Farbhausen, wo wir mit einer Bewegungsgeschichte den Briefträger beim Sortieren und Verteilen der Post tatkräftig unterstütz haben.
Danach ging es zu der großen Gerätelandschaft, wo viele Bewegungsaufgaben auf uns warteten. Viel Spaß bereitete uns die bunte Bootsfahrt und die Rollbrettstaffel. An der Sprossenwand dekorierten wir farbenreich die Blumenwiese, auf der Langbank flogen bunte Papierbälle durch die farbgleichen Gymnastikreifen. Beim beliebten Quips-Spiel mussten die Spielsteine über eine Hängebrücke und verschiedene Kästen zu den Spielkarten transportiert werden. Kreativität und waren beim nachbauen der mehrfarbigen Schwammbilder und Bausteintürme gefordert. Vor allem die älteren von uns zeigten viel Geduld und Geschick beim Auffädeln der großen Holzperlen in der zuvor gewürfelten Farbe.
Nach erfolgreicher Absolvierung aller Stationen unternahmen wir noch eine gemeinsame Zugfahrt, die uns noch einmal kreuz und quer durch das Reich der Farben führte.
Zum Abschluss des Familienturnens erhielten alle kleinen Sportler zur Erinnerung eine Urkunde für das „Kunterbunte Kinderturnen".