Unterstützt von:

Aktion Bewegungs(s)paß

In den letzten Wochen waren alle 3- bis 6jährigen der Kita Christ König und des TV Limbach mit ganz besonders großem Eifer in ihren Turnstunden unterwegs. Der Grund hierfür war eine kleine Turnmaus. Sie ist das Maskottchen des Bewegungs(s)passes. Sie führt durch 24 verschiedene kindgerechte Bewegungsaufgaben, von denen 8 ausgewählt und absolviert werden. Die Übungen sind so gestaltet, dass die Kinder entsprechend dem Schwierigkeitsgrad der Übungen eine bestimmte Anzahl Käsestück erreichen. Die Kinder sammelten Käsestücke, um das Abzeichen zu erlangen. Die Übungen sind in folgende Kategorien unterteilt: Koordination, Bauchkraft, Reaktion, Beweglichkeit, Rückenkraft, Gleichgewicht, Sprungkraft und Armkraft. Für diese Aktion stellt die Saarländische Turnerjugend entsprechende Materialien bereit: „Käsezettel" mit Übungen, Urkunden, Buttons und Bewegungspässe. Stolz nahmen die jungen Sportler ihre Auszeichnungen entgegen.

In das Auto … fertig … los!

Rund um das Thema Fahrzeuge drehte sich alles beim letzten Familienturntag. In Kooperation mit der Kita Christ König trafen sich die Kindergartenkinder in der Schulturnhalle, wo die Übungsleiter für sie bereits ein großes Fahrertestgelände aufgebaut hatten. Mitzubringen waren ein Fahrzeug, ein oder zwei erwachsenen Servicekräfte und gute Laune. Mit Bobbycar, Buggy oder Laufrad flitzten dann auch gleich alle los. Auch fremde Fahrzeuge konnte man sich auf dem Parkplatz mieten. Mit Taschenlampe ging es unter dem Schwungtuch hindurch zum Lichttest, beim Hup- und Klingeltest luden verschiedene Krachmacher zum ausprobieren ein. Stets gut besucht war die Waschanlage. Für Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge sorgten die Nachwuchsfahrer in der Kfz-Werkstatt. Dies wurde mit der Vergabe einer Plakette im danebenliegenden TÜV-Büro belohnt. Im Gymnastikraum warteten die bei den Kindern sehr beliebten Rollbretter auf ihren Einsatz. Vorwärts- und rückwärts fahren, kreisen und drehen, sich auf dem Bauch, den Knien oder im Sitzen schieben oder ziehen lassen, machte Spaß und weckte Bewegungsfreude.

Auf Erlebnisreise mit Gräfin Bunt und Graf Blaubart

In einer Welt ohne Farben wäre alles grau in grau. Es gäbe keine bunten Blumen und keine grünen Wiesen, nicht den blauen Himmel und die leuchtend gelbe Sonne. Trostlos und eintönig wäre es um uns herum. Zum Glück aber haben wir die Farben! Sie waren das Motto des Familienturnens am 30. Oktober 2011. Die Bewegungsstunde hielt einen bis zum Rand gefüllten, kunterbunten Farbentopf bereit, aus dem sich jeder nach Herzenslust bedienen konnte.

Gemeinsam mit Gräfin Bunt und Graf Blaubart haben wir uns auf den Weg gemacht, die Welt der Farben zu entdecken und mit allen Sinnen viele Bewegungs- und Lernerfahrungen zu machen, sei es beim Umgang mit unüblichen Klein- und Bastelmaterialien oder bei Transportaufgaben über wackelige Turngeräte.
Start unserer Erlebnisreise war der Ort Farbhausen, wo wir mit einer Bewegungsgeschichte den Briefträger beim Sortieren und Verteilen der Post tatkräftig unterstütz haben.
Danach ging es zu der großen Gerätelandschaft, wo viele Bewegungsaufgaben auf uns warteten. Viel Spaß bereitete uns die bunte Bootsfahrt und die Rollbrettstaffel. An der Sprossenwand dekorierten wir farbenreich die Blumenwiese, auf der Langbank flogen bunte Papierbälle durch die farbgleichen Gymnastikreifen. Beim beliebten Quips-Spiel mussten die Spielsteine über eine Hängebrücke und verschiedene Kästen zu den Spielkarten transportiert werden. Kreativität und waren beim nachbauen der mehrfarbigen Schwammbilder und Bausteintürme gefordert. Vor allem die älteren von uns zeigten viel Geduld und Geschick beim Auffädeln der großen Holzperlen in der zuvor gewürfelten Farbe.
Nach erfolgreicher Absolvierung aller Stationen unternahmen wir noch eine gemeinsame Zugfahrt, die uns noch einmal kreuz und quer durch das Reich der Farben führte.
Zum Abschluss des Familienturnens erhielten alle kleinen Sportler zur Erinnerung eine Urkunde für das „Kunterbunte Kinderturnen".

111 Sportabzeichen

Termine

Keine Termine
Letzter Monat September 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 35 1 2 3
week 36 4 5 6 7 8 9 10
week 37 11 12 13 14 15 16 17
week 38 18 19 20 21 22 23 24
week 39 25 26 27 28 29 30

Besucht uns auf

TV Limbach Facebook Seite

youtube